als Lehrkraft

[Entwurfstext | Finale Fassung ausstehend]

Hallöle! Mein Name ist Marcel ‘Marshell’ Müller. Ich bin 25 Jahre alt und wurde 1993 geboren in der wunderschönen Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Nach meinem Abitur, welches ich 2011 im Saarland absolvierte, arbeitete ich erstmal in den verschiedensten kreativen und industriellen Bereichen, um dann 2013 mein Lehramtsstudium an der Universität Rostock zu beginnen. Im Jahr 2019 werde ich voraussichtlich mein 1. Staatsexamen mit guten Ergebnissen in den Händen halten und bin danach auf der Suche nach einem Referendariatsplatz.

Ich bin ausgebildet für die Sekundarstufe I mit Spezialisierung auf Englisch und Sozialkunde. Zusätzlich eignete ich mir tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft und Mediengestaltung an.

Meinen Unterricht gestalte ich selbstverständlich multimedial. Durch schülernahe Themen wird das erste Interesse geweckt, um darauf aufbauend durch komplexe Kompetenzaufgaben eine Vielzahl an Herausforderungen zu stellen, die innerhalb eines selbstgesteuerten und selbstorganisierten Lernens durch die Schülerinnen und Schüler bewältigt werden sollen. Um einem inklusiven Charakter gerecht zu werden, versuche ich eine Vielzahl meiner Unterrichtsentwürfe entsprechend zu differenzieren und verschiedene Anforderungsniveaus anzubieten.

Von mir erstellte Unterrichtsentwürfe (Auswahl):

EnglischSozialkunde
FolgtFolgt
FolgtFolgt

Während meines Lehramtsstudiums absolvierte ich verschiedene Zusatzqualfikationen u.a. beim Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB), um mein pädagogisches Handlungsspektrum noch weiter auszubauen. Dazu gehören:

  • Rettungsschwimmerausbildung Silber: Ich war schon immer begeisteter Schwimmer und möchte diese Begeisterung auch an meine Schülerinnen und Schüler weitertragen. Ich absolviere regelmäßig meine Rettungsschwimmerausbildung und kann auch somit innerhalb des Schulsettings für die verschiedensten Szenarien eingesetzt werden.
  • Berufsorientierung für Jugendliche: Der Übergang von Schule in Beruf ist für viele junge Menschen ein schwieriger Schritt. Die schier unendliche Fülle an Möglichkeiten und eine damit einhergehende Orientierungslosigkeit sorgt nicht selten dafür, dass junge Erwachsene ihre Ausbildung oder ihr Studium abbrechen. Über einanderthalb Jahre durchlief ich deswegen eine Weiterbildung, um zu lernen, wie ich meinen Schülerinnen und Schülern bei diesem Übergang zielgerichtet helfen kann.
  • Sprecherziehung: Unsere Stimme ist ein empflindliches Instrument, dessen
    korrekte Anwendung gelernt sein will. Ein angemessenes und interessantes Sprechen macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in vielen Lebenssituationen. Dementsprechend nahm ich Weiterbildungsangebote wahr, um den korrekten Umgang zu erlernen und weitervermitteln zu können.
  • Mediendidaktik: Die Arbeitswelt verändert sich. Das Lernen erst recht. Es bedarf moderner, aber auch gleichzeitig didaktisch angepasster Methoden, um die Kompetenzen im Unterricht zu formen und zu festigen. Meine ganze freiberufliche Tätigkeit sollte Beweis genug für meine Kenntnisse sein ;-]
  • (Geplant) Tiergestützte Pädagogik: In Deutschland ein noch recht unerforschtes Konzept, doch ein für mich dafür umso spannenderes Themengebiet. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir uns immer mehr von der Natur entfremden. Doch ist das wirklich gut? Ich möchte gerne meinen Hund als Therapie- und Schulhund ausbilden, damit dieser gezielt im Unterricht und der Schule eingesetzt werden kann. Hierbei kann er nicht nur zu Veranschaulichung im Unterricht dienen, sondern eröffnet vor allem Bindungs- und Freizeitpotentiale.

Vita

JahrTätigkeit
2013 - datoLehramtsstudium
Universität Rostock

Zusatzqualifikationen in: Rettungsschwimmen | Berufsorientierung | Sprecherziehung | Mediendidaktik | (Geplant) Tiergestützte Pädagogik
2018Eintragung Marshell als Künstlername beim Patent-und Markenamt
2018Auslandsaufenthalt / Praktikum
Schule in England
2016Freiberufliche und künstlerische Tätigkeit als Marshell
2012Fließbandarbeiter
Jugenddarsteller im Staatstheater
Synchronsprecher
2011Abitur
1993Geburt

Notenübersicht

FachAbschlussnote
Bildungswissenschaft
Englisch
Sozialkunde